PsychoOnkologie
Zu meiner Person
Praxisspektrum
Sprechzeiten
Kontakt
Kosten
Kompetenznetz
Angehörige
AKTUELLES
Netz für neues Leben
Presse
Impressum
Sitemap

Kosten:

Für onkologische Patientinnen und Patienten des Marienkrankenhauses St. Wendel wird die Betreuung über das Krankenhaus finanziert.

 

Für andere Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten:

Ein erstes Kennenlerngespräch ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich!

Eine Beratungseinheit (50 Minuten) kostet 60.- Euro.

Eine Paarberatungsstunde mit beiden Partnern kostet 90.- Euro.

Preise für Seminare, Teamcoachings und -supervisionen, ... werden individuell je nach Aufwand, Teilnehmerzahl und Arbeitsauftrag verhandelt.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Patientinnen und Patienten des zertifizierten Brustzentrums im Marienkrankenhaus St. Wendel ist auch die ambulante psychoonkologische Versorgung selbstverständlicher Bestandteil des komplexen Betreuungsangebotes und zeitnah möglich!

Ansonsten wird bislang die ambulante psychoonkologische Versorgung leider noch nicht von den Krankenkassen bezahlt, es sei denn, Sie unterziehen sich einer Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie). Die Wartezeiten auf einen derartigen Therapieplatz betragen zum Teil 6 Monate und länger, was in jeder Phase einer Krebserkrankung natürlich viel zu lang ist!

Allerdings sind in den allermeisten Fällen einige stützende Gespräche, Krisenbegleitungen, ... völlig ausreichend, weitaus kostengünstiger und hier zeitnah möglich!

Mittlerweile haben einige Kassen auf die problematische Versorgungssituation bereits reagiert und die Kosten für die psychoonkologischen Beratungen im Rahmen von Einzelfallentscheidungen übernommen:

An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an jene Patientinnen und Patienten, die trotz ihrer Erkrankung die Kraft aufbringen, härtnäckig bei ihren Krankenkassen eine zeitnahe psychoonkologische Betreuung einzufordern.